Impuls

Hell genug für den nächsten Schritt

Kerzenlicht (c) www.pixabay.com
Kerzenlicht
So 22. Jan 2017
Oft möchten wir in die Zukunft sehen können, wenn wir uns fragen:“Was wird uns das nächste Jahr bringen? Wo werde ich in fünf oder zehn Jahren sein?“

Auf solche Fragen gibt es keine Antwort. Meistens ist es gerade hell genug, um den nächsten Schritt zu tun, das , was in der nächsten Stunde, am nächsten Tag getan werden muss.
Die Kunst des Lebens zeigt sich darin, dankbar zu sein und sich darüber zu freuen, was wir sehen können, und nicht darüber zu klagen, was im Dunkeln und Ungewissen liegt. Wenn es uns gelingt, den nächsten Schritt zu tun und darauf zu vertrauen, dass es auch hell genug für den folgenden Schritt sein wird, werden wir auf dem Weg durch das Leben mit Freude voranschreiten und überrascht sein, wie weit wir kommen.
Freuen wir uns über das kleine Licht, das wir in den Händen halten, und verlangen wir nicht nach der großen Helligkeit, die alle Schatten verdrängt.

Henri Nouwen